Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag Sprechstunde
nur nach Vereinbarung.
Wir sind telefonisch für Sie erreichbar:
Mo – Do: 09.00 – 11.00 Uhr
Di – Mi: 15.30 – 17.00 Uhr

Philosophie

Nachgedacht… …was bedeutet eigentlich „ganzheitlich-biologisch“?

„Die Weisen behandelten nicht jene, die bereits krank waren; Sie unterrichteten die, die noch nicht krank waren. Medikamente bei Krankheiten zu verabreichen, die sich bereits entwickelt haben, um das Chaos zu unterdrücken, das bereits im Gang ist, ist vergleichbar mit dem Verhalten von Menschen, die mit dem Bohren eines Brunnens beginnen, wenn sie Durst empfinden, und jenen, die erst zu ihren Waffen greifen, wenn sie sich bereits mitten in der Schlacht befinden, Kämen diese Handlungen nicht zu spät? Der überlegene Arzt hilft noch vor dem frühesten Keimen von Krankheit… Der weniger gute Arzt beginnt zu helfen, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat…“

(3. Jh. v. Chr.: Schreiben chinesischer Medizingelehrter des gelben Kaisers, Klassiker der Inneren Medizin)